Auf den Wegen des Hl. Jakob

Von der Klosterkirche zum Kreuzberg bei Hallerndorf

(Text: Rita Krauß, Fotos: Verena und Clemens Engelmann)

Der Klosterverein hatte eingeladen zu einer Wanderung von der Klosterkirche St. Anton in Richtung Burk über den Weingartsteig zur Kreuzbergkirche bei Hallerndorf.

Die Wanderstrecke betrug einfach ca. 11 km und führte uns auf gut ausgebauten Wegen durch die herrliche Natur.

Nach der Wanderung trafen wir auf einige Vereinsmitglieder, die das Ziel per Auto erreichten und hatten ein gemeinsames Mittagessen auf dem Brauhauskeller unterhalb der Kreuzbergkirche.

Gegen 15.00 Uhr erwartete uns der zuständige Mesner der Kirche, Herr Nützel, zu einer Kirchenführung. Herr Nützel berichtete in anschaulicher, detaillierter und humorvoller Weise über diese wunderschöne kleine Wallfahrtskirche „Heilig Kreuz“, die auf dem fränkischen Jakobsweg liegt. Eine kleine Andacht rundete unseren Kirchenbesuch ab.

Gegen 16.00 Uhr ging es dann zurück nach Forchheim.