Beerdigung von Pater Hans Aimer

(Text und Fotos: Verena und Clemens Engelmann)

Mit einem feierlichen Gottesdienst verabschiedeten sich die Redemptoristen sowie Verwandte, Freunde und Bekannte von Pater Hans Aimer, der am 10.7.2023 abends um 20.30 Uhr im Alter von 102 Jahren friedlich eingeschlafen ist. In Vertretung vieler Forchheimerinnen und Forchheimer nahmen Verena und Clemens Engelmann daran teil.

Pater Edmund Hipp konzelebrierte das Requiem mit dem Vertreter des Pater Provinzial und dem Pfarrer von Gars. In seiner Predigt ging er – ausgehend von dem Lied „Wir sind nur Gast auf Erden“ – auf das Leben von Pater Aimer ein. Über die Hälfte seines priesterlichen Lebens (35 Jahre) verbrachte er in Forchheim und wirkte u.a. in der Mission, als Rektor und er war auch zuständig für die wirtschaftlichen Belange des Klosters. 2013, als das Redemptoristenkloster in Forchheim aufgelöst wurde, kehrte er zurück nach Gars, wo er am 8.3.1921 in der Marktgemeinde geboren wurde.

Pater Aimer spürte, dass seine Kräfte in den letzten Wochen nachließen.

“Es ist genug, Herr, genug gelebt.“

Pater Aimer war ein liebenswerter Mensch, der natürlich fehlt. Trotzdem überwiegt die Dankbarkeit, ihn so lange gehabt zu haben.

Möge er in Frieden ruhen.