Die Klosterkirche heute

Zeichnung: Willy Herberger

Kreuz der Redemptoristen

Dieses Kreuz hing seit mehr als einem Jahrzehnt im großen Klostersaal. Es war ein symbolischer Begleiter bei zahlreichen Exerzitien im Alltag, Besinnungstagen und festlichen Feiern. Der Orden der Redemptoristen hat es dem Klosterverein dankenswerterweise leihweise überlassen.

Es besteht aus Metall und 30 Halbedelsteinen, die fest mit dem Kreuz verbunden sind. Halbedelsteine sind sehr wertvoll, aber noch nicht geschliffen. Auf den Menschen übertragen bedeutet das:

Jeder Mensch ist wertvoll, wird aber immer wieder durch die Anforderungen des Lebens neu geschliffen. Es ist gut, dabei fest mit dem Kreuz verbunden zu bleiben. Dann kann durch diesen Prozess Wertvolles und Kostbares für sich selbst und für andere entstehen.

Wir danken der Firma Zocher aus Forchheim und den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das Kreuz an seinem neuen Platz im Versammlungsraum über der Sakristei befestigt haben.

Kunstwerke im Klostergarten

Kunstwerke von Dieter Erhard aus den Steinen St. Antons

Sonntag, 14. März 2016

An der wieder aufgestellten Franziskus-Statue im Klostergarten versammelte sich die Gemeinde wie in früheren Jahren mit den Redemptoristenpatres Laube und Stöckl zur Segnung der Palmzweige und zog dann in einer Prozession zum festlichen Gottesdienst in die Klosterkirche.

Redemptoristenpatres Laube und Stöckl bei der Segnung der Palmzweige

Nach dem Gottesdienst wurden die vom Künstler Dieter Erhard geschaffenen Kunstwerke im Klostergarten enthüllt.

Dieter Erhard bei der Enthüllung seiner geschaffenen Kunstwerke im Klostergarten

„Schaffende Hände“

Das Denkmal „Schaffende Hände“ mit den Original-Handabdrücken von P. Edmund Hipp, Dr. Matthias Hubert (S&P), Franz Stumpf (OB) und Michael Engelmann (Vorsitzender Klosterverein) steht vor der Klosterkirche.

Ein Spaziergang durch den Klostergarten lohnt sich. In den Höfen stehen – aus dem Sandstein der ehemaligen Klostermauer – geschaffene Skulpturen zu den Themen Weihnachten, Ostern und Pfingsten.

Außerdem sind 12 Sandsteinsäulen mit Informationen zur Geschichte des Klosters aufgestellt.

Kunstwerk „Pfingsten“