Bier aus bayerischen Klöstern

Gesprächsreihe "Gott und die Welt"

(Text: Rita Krauß, Fotos: Verena und Clemens Engelmann)

Am 17. Februar 2023 fand in Kooperation mit der Kath. Erwachsenenbildung (KEB) der Vortrag „Bier aus bayerischen Klöstern“ in den Räumen des Klostervereins statt.

Nachdem der ursprüngliche Referent aufgrund einer Autopanne äußerst kurzfristig ausgefallen war, erwies es sich als Glücksfall, dass unter den Gästen eine Fremdenführerin anwesend war. Frau Christiane Hartmann bot netterweise spontan an, durch den Abend zu führen. Passenderweise verfügte sie überdies über allerlei Wissen zum Thema Bier. So konnte sie unterhaltsam über die Geschichte und die Bedeutung klösterlicher Braukunst berichten.

Dazu wurden Biere aus den Klosterbrauereien Vierzehnheiligen, Weltenburg, Scheyern und Weißenohe und ein herzhafter Imbiss verkostet.

Alle Teilnehmer konnten den Abend in fröhlicher Runde genießen.