Die Zeit ist nicht stehen geblieben

Kirchturmuhr der Klosterkirche funktioniert wieder

(Text und Foto von Michael Engelmann)

Viele Menschen, die täglich die Klosterstraße entlanggehen, können sich freuen. Die seit einigen Jahren auf halb zwei stehenden drei Kirchturmuhren der Klosterkirche St. Anton sind seit dem 13.04.2015 wieder funktionsfähig.

Mit der Wiederinbetriebnahme der Kirchturmuhr wird nun auch nach außen sichtbar, dass die Uhren in der Klosterkirche im doppelten Sinne nicht stehen geblieben sind.

In der Klosterkirche findet weiterhin aktives christliches Leben statt. Dieses wird vom Klosterverein koordiniert. Während die Gottesdienste von der Pfarrei St. Martin übernommen werden (außer zu Hochfesten, dann reist eigens ein Redemptoristenpater an), wird das weitere Angebot sowie die Arbeit in den einzelnen Gruppierungen durch Ehrenamtliche geschultert.

Doch nicht nur um des Zeichens willen bin ich erleichtert: „Des Öfteren wurde ich von unterschiedlichen Personen, teils auch von Passanten, auf die stehende Kirchturmuhr angesprochen. Dank der Redemptoristen, die Eigentümer der Kirche sind, ist es nun gelungen, die Kirchturmuhr zu erneuern. Die dahinter stehende Elektronik war nicht mehr funktionsfähig und musste rundum erneuert werden.“