Aussendung neuer Beauftragter für Wort-Gottes-Feiern

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Joh 1,1

Am Samstag, den 14. März 2015, beauftragte Weihbischof Herwig Gössl im Rahmen einer Wort-Gottes-Feier 21 engagierte Laien aus dem ganzen Erzbistum Bamberg dazu, zukünftig Wortgottesdienste zu leiten.

Die 21 Christen verkünden nun nach rund eineinhalbjähriger Vorbereitungszeit die Frohe Botschaft in Wort-Gottes-Feiern, ein Zeichen der Kirche gegen den demographischen Wandel und den zunehmenden Priestermangel.

In einer gut besuchten Klosterkirche zelebrierte nach einer kurzen Begrüßung durch Monsignore Georg Holzschuh Weihbischof Gössl den Gottesdienst.

Der Worte sind genug gewechselt

In Anlehnung an die intensive Vorbereitungszeit der zu Beauftragenden begann der Weihbischof seine Ansprache mit dem Faust-Zitat „Der Worte sind genug gewechselt, lasst mich nun endlich Taten sehen.“

Es sei nun an der Zeit, dass die neuen Gottesdienstbeauftragten den Wortgottesdiensten vorstehen. Er wünschte ihnen auch eine gute Zusammenarbeit mit ihren Pfarrern. Schließlich seien die Wortgottesdienste keine Konkurrenz zum bestehenden Gottesdienstangebot, sondern eine aktive, zukunftsfähige Form der Verkündigung der Frohen Botschaft.

Ferner motivierte er die Beauftragten, sich weiter aktiv in und für die Kirche einzusetzen. Es nütze nichts, lange zu diskutieren, wer welche Aufgabe übernehmen könne, sondern es bedarf Menschen, die etwas in die Tat umsetzen. Die zu Beuftragenden seien solche Menschen.

Vorstellung

Die mit angereisten zuständigen Pfarrer und Diakone stellten anschließend ihre zukünftigen Gottesdienstbeauftragten vor. Diese erklärten gemeinsam ihre Bereitschaft, den Dienst in der Kirche zu übernehmen.

Segensgebet

Nach einem Segensgebet beauftragte Weihbischof Gössl jede/n einzeln und überreichte ihr/ihm dabei eine Ernennungsurkunde.

Die neuen Gottesdienst­beauftragten kommen aus der ganzen Erzdiözese

Neben u.a. Bayreuth, Schesslitz und Nürnberg darf sich auch Forchheim darüber freuen, mit Rita Krauß (Bildmitte), katholische Religionslehrerin und stellvertretende Vorsitzende des Klostervereins St. Anton, eine neue Gottesdienstbeauftragte zu haben.

Agape

Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zu einer Agape in den Räumen des Klostervereins eingeladen, um sich auszutauschen und die Gottesdienstbeauftragten besser kennen zu lernen.