Die Klosterbären feiern Jubiläum

(Text und Fotos: Alexandra Kreller)

Im Februar 2023 feierte die Kirchenband „Klosterbären“ während eines Gottesdienstes ihr 25-jähriges Bestehen. Der Dank ging dabei an alle Mitglieder der Kirchenband, die allesamt von Beginn an mit dabei sind.

1998 fanden sich nach einem Aufruf durch Pater Josef Stöckl am Ende eines Familiengottesdienstes mehrere Kinder, die sich schon bald darauf freitags trafen, um gemeinsam zu musizieren. Alexandra Kreller hatte sich zusammen mit Luzia Engelmann im Vorfeld bereiterklärt, die Leitung zu übernehmen. Anfangs mit Blockflöten, Rasseln und Keyboard, umrahmte die lustige Truppe bald darauf die regelmäßig stattfindenden Familiengottesdienste sonntagfrüh um 10 Uhr und löste die bis dato bestehende „Erwachsenenband“ ab, die Ende 1998 in den „Ruhestand“ verabschiedet wurde.

Viele Lieder, vorzugsweise „Neues geistliches Lied“, wurden nach und nach einstudiert und auch der Freizeitspaß kam nie zu kurz. Gemeinsame Ausflüge und Reisen wurden unternommen. Die Klöster der Redemptoristen in Cham und Gars wurden mehrere Tage lang besucht und 2005 nahm man hier in St. Anton anlässlich des Weltjugendtages in Köln 30 ukrainische Gäste auf. Eine Abordnung der Klosterbären besuchte im Jahr darauf für zehn Tage ein Kloster in Lviv. Ein unvergessliches Erlebnis bis heute. Teilnahmen an Annafest- und Faschingsumzügen wurden absolviert, Konzerte besucht und fröhliche Partys gefeiert. Die Forchheimer Redemptoristen unterstützten ihre „Klosterbären“ stets und pflegten einen vertrauensvollen Kontakt zu allen.

25 Jahre gingen ins Land und die sieben Klosterbären sind zu einem wunderbaren Team zusammengewachsen, die bis heute regelmäßig gemeinsam und mit Freude musizieren.

Bei den Gottesdiensten am Samstagabend aus der „Lebenszeit mit Gott“ – Reihe, den vierteljährlichen Trauerandachten in St. Anton und auch bei der jährlichen Sternenkindergedenkfeier am Neuen Friedhof in Forchheim umrahmen sie weiterhin musikalisch und bringen sich gerne mit ein, wo sie gebraucht werden.

Ein herzliches Vergelt´s Gott an die „Klosterbären“ für ihr Wirken!